· 

Erlebnisbericht John Inichab

"Ich bin nun Vorbild für jüngere Leute und Kinder, die es cool finden, was ich gelernt habe."

John-Inichab Erlebnisbericht Rangertraining 2018, Foto: Marco Grünert
John-Inichab, Trainingsteilnehmer Rangertraining 2018

Herkunft: 

Ich bin Damara aus der Nähe des Ortes Khorixas, im zentralen Damaraland.

 

Alter: 

29 Jahre


Beruf: 

Ich war Polizist, und helfe nun unserem Stammesschutzgebiet bei der Arbeit im Busch, auch bei der Anti-Wilderer-Arbeit.

 

Wie ist es mit Elefanten und großen Raubtieren zu leben?
Die Elefanten kommen fast in die Stadt und haben gegenüber uns keine Scheu. Die Leute laufen weg und flüchten, wenn sie kommen. Dadurch denken sie, dass sie die Herren sind. Ich mag sie nicht besonders aber ich weiß das die Wüstenelefanten der Hauptgrund sind, das Touristen in unsere Gegend kommen und viel Geld zahlen, um die Elefanten zu sehen.

 

Wie stehst Du zu den Wilderen?

Ich habe selber einmal für Bushmeat gewildert. Aber heute nicht mehr, weil es gegen das Gesetz ist und ich nicht ins Gefängnis will. Außerdem ist es besser, dass Tiere durch Trophäenjäger erlegt werden, die unserer Gemeinschaft für die Jagd Geld geben und wir dann auch noch das Fleisch bekommen. Dadurch verdienen wir doppelt.


Warum hast du dich für den Anti-Wilderer-Kurs beworben?

Ich hoffe dass ich durch den Kurs noch besser als Wildhüter in meinem Stammes-Wildschutzgebiet arbeiten kann und dass die Leute sehen, wie wichtig ich für die Gemeinschaft bin.

 

Was hat Dir der Anti-Wilderer-Kurs gebracht?

Ich bin nun ein Vorbild für jüngere Leute und Kinder, die es cool finden, was ich bei Herrn Grünert gelernt habe.