· 

Erlebnisbericht Rujev Uriab

Rujev Uriab: "Meist kommen sie aus den Städten und wildern, um damit Geld zu machen, nicht um das Fleisch zu essen."

Rujev Uriab, Erlebnisbericht Rangertraining 2018, Foto: Marco Grünert
Rujev Uriab, Trainingsteilnehmer Rangertraining 2018

Herkunft: Ich gehöre zum Volk der Damara, die schon immer das Land westlich von Kamanjab bewohnt haben. Mein Familienhaus liegt in der Khoadi-Hoas (Elephant corner) Conservancy. Ich bin hier geboren.  

 

Alter: 25 Jahre

 

Beruf: 

Ich helfe meiner Familie, wie alle hier, bei der Rinder- und Ziegenzucht. Es gibt keine anderen Jobs, außer im Tourismus, bei Lodges und Safarifirmen, oder als Ranger für Naturschutzorganisationen. 

 

Wie ist es mit Elefanten und großen Raubtieren zu leben?

Diese Tiere sind besser als Vieh, weil sie die Dürren überleben und durch den Tourismus sehr wichtig sind. Aber nur wenige von uns arbeiten im Tourismus und im Naturschutz. Aber auch für diese Jobs sind noch nicht sehr viele Stellen frei, weil die Naturschützer eher den Elefanten und Löwen Signalhalsbänder umhängen, anstatt Geld in die Jobbeschaffung zu stecken. Die Jobs würden uns viel mehr helfen, damit die Rinder nicht mehr unsere einzige Einkommensquelle sind und wir deshalb nicht mehr so auf sie angewiesen sind. 

 

Wie stehst Du zu den Wilderen?

Die Wilderer werden immer mehr. Meist kommen sie aus den Städten und wildern um damit Geld zu machen, nicht um das Fleisch zu essen. Sie sind deshalb genauso schlecht wie Viehdiebe, denn sie stehlen die Tiere, die für unsere Zukunft wichtig sind. 

 

Warum hast du dich für den Anti-Wilderer-Kurs beworben?

Ich möchte einen Job als Guide bei einer Safarifirma oder Lodge bekommen, und die Ausbildung in Anti-Wilderei gibt mir außer den Fähigkeiten zum Kampf gegen Wilderer auch viele Fähigkeiten, die ich als Guide für Touristen im Busch benötige. Außerdem fühlen sich die Touristen bei mir sicherer, weil ich eine Security-, Survival- und Selbstverteidigungs-Ausbildung erhalten habe. 

 

Was hat Dir der Anti-Wilderer-Kurs gebracht ?

Die Chefs der Safarifirmen sind beeindruckt, dass ich so einen Kurs bestanden habe. Aber ich brauche noch eine Guide-Ausbildung und hoffe, dass ich die auch bei Herrn Grünert machen kann, weil er auch darin ein Experte ist.